Auslaender-mit-uns-LOGO2

Ausländer mit uns

„Ausländer Mit Uns“, Verein zur Förderung interkultureller Begegnungen e. V., besteht seit Anfang 1982. Damals nannte er sich noch Stadtteilkomitee „Ausländer Mit Uns“ und befand sich in der Belziger Str. 24 in Berlin-Schöneberg. Der Name entstand aus der damaligen politischen Situation während der Amtszeit (1981–1986) des Berliner Innensenators Heinrich Lummer und sollte einen Gegenpol zur „Ausländer raus“-Politik bilden. Seit Ende 1997 hat der Verein seinen festen Platz im Interkulturellen Haus.

Der gemeinnützige Verein praktiziert und fördert ein gewünschtes und notwendiges Miteinander von Deutschen und Menschen anderer Herkunft in Berlin.

Bereits 1983 wird der fast ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitgliedern arbeitende Verein von der damaligen Ausländerbeauftragten, Frau Barbara John, als Anerkennung für gelungene Partnerschaft zwischen Berliner_innen mit und ohne Migrationshintergrund mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Das Angebot hat sich im Laufe der Jahre den gesellschaftlichen Veränderungen und Anforderungen im Migrationsbereich angepasst, enthält aber noch immer viele Themen, die schon bei der Gründung relevant waren.

Das Interkulturelle Haus

Das „Interkulturelle Haus“ in Schöneberg besteht in diesem Jahr seit 23 Jahren. Hier wird Familien, Kindern und Jugendlichen, ganz gleich welcher Herkunft und Religion, Raum zur Begegnung und zum Austausch, zu Bildung und Kreativität geboten. Gefördert und unterstützt vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg koordinieren die ansässigen Vereine ihre Arbeit und akquirieren unterschiedliche sozialkulturelle Projekte. Von Beginn an ist neben Personalstellen und Honorarkräften die ehrenamtliche Arbeit eine tragende Säule bei allen Aktivitäten. Die meisten der hier aufgeführten Angebote – sei es im Bereich Musik, Literatur, Spracherwerb, Schülerhilfe oder Familien- und Themenabende – werden von ehrenamtlichen Leiter_innen, zu denen zeitweilig auch Bundesfreiwillige gehören, durchgeführt. Gegebenenfalls wird in diesem Rahmen zugleich Qualifizierung ermöglicht. Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und darunter auch speziell Senior_innen bietet sich hier ein Wohlfühlort, an dem sie ihre Interessen verwirklichen können. Bürger_innen von Tempelhof-Schöneberg werden auf Anfrage kostenlos Räume für interkulturelles Engagement zur Verfügung gestellt.

Die Kooperation mit Vereinen in europäischen und außereuropäischen Städten zum Zweck gemeinsamer Projektarbeit, Austausch, Förderung gesellschaftlicher Teilhabe und Integration von Migranten_innen in EU-Städten wie z.B. Berlin, Södertälje, Enschede, Brüssel, Wien und zuletzt Amstelveen oder darüber hinaus in Mersin-Mezitli, Johannesburg, Kapstadt und Port Elizabeth steht ebenfalls im Fokus des Interkulturellen Hauses.